17.04.2023

Stadtentwicklung im Mittelpunkt

In der zukünftigen Tourismus-Information am Marktplatz 19 werden bis zur Eröffnung wechselnde Ausstellungen gezeigt

Nachdem das Gebäude im Butzbacher Zentrum im vergangenen Jahr durch die Butzbacher Wohnungsgesellschaft GmbH (BWG) angekauft werden konnte, werden die renovierten Räumlichkeiten der ehemaligen Commerzbank-Filiale am Marktplatz zunehmend mit Leben gefüllt. Bereits jetzt konnten die städtischen Mitarbeiterinnen des Fachbereichs für Stadt- und Kulturmarketing, Tourismus und Veranstaltungen im März das erste Obergeschoss des Gebäudes „M19“ beziehen. Auch das Innenstadtmanagement als Anlaufstelle zu Fragen der Städtebauförderung im Programm „Lebendige Zentren“ wird zukünftig in den Büros gegenüber des Rathauses zu finden sein.

Derzeit wird im barrierefreien Erdgeschoss die Einrichtung der neuen Tourismus-Information vorbereitet. Bis zu deren offizieller Eröffnung im Sommer wird das Zeitfenster genutzt, um wechselnde Ausstellungen zu präsentieren. Zuletzt konnten die Fotografien von Frau Ludmilla Naumann, Inhaberin des Fotostudios lumière fotografie in der Kasernenstraße 1, unter dem Titel »DER HELFER WERK« betrachtet werden. Hier zeigte die Fotografin wertschätzend die wichtige Arbeit der Feuerwehr.

Im Kontext des Jubiläumsjahres mit der 1250-jährigen urkundlichen Ersterwähnung, liegt der Fokus ab dem 28. April auf der Stadt Butzbach selbst. Ein besonderes Ausstellungsstück ist das Modell des historischen Butzbacher Rathauses, angefertigt von dem passionierten Modellbauer Herrn Volkmar Dein aus Nieder-Weisel (1954 – 2021). Die filigrane Arbeit kann zurecht als „Glanzstück“ bezeichnet werden. Akribisch baute Herr Dein mit verschiedensten Werkstoffen das bekannte Gebäude nach und investierte unzählige Arbeitsstunden in das detailgetreue Modell. Es war das letzte Gebäude, welches er vor seinem Tod nach langer schwerer Krankheit noch fertigstellen konnte. Seine Kinder wollten dieses Modellstück erhalten und überreichten es dem städtischen Museum, um es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weitere Informationen sind auf Tafeln zum Modell zu finden, die liebevoll von Herrn Deins Tochter Frau Stephanie Zimmermann zusammengetragen wurden.

Wer mehr über die Entwicklung der Stadt Butzbach erfahren möchte ist eingeladen, die „Ausstellung zum Jubiläumsjahr 1250 Jahre Butzbach: Ein Stadt-Portrait“ anzusehen. Auf Roll-ups veranschaulicht sie mit einem Mix aus Bildern und textlichen Informationen die Vielseitigkeit der Stadt. Auf übersichtliche Art wird sie mitsamt ihrer vielen Facetten dargestellt. Die einzelnen Elemente der Ausstellung können der Reihe nach in einem Rundgang betrachtet werden. Da sie jeweils andere Inhalte zeigen, sind die Module auch getrennt voneinander verständlich. Die Ausstellung lädt zum Beispiel dazu ein, mehr über die Geschichte Butzbachs zu lernen, sich über den Stadtvater Friedrich Ludwig Weidig zu informieren oder Hintergründe zu den traditionellen Märkten und Festen zu erfahren. Konzipiert wurde die Ausstellung im Fachdienst Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Straßen- und Tiefbau, Umwelt.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils Freitag von 14 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Der Titel der Ausstellung (Stadt Butzbach, Foto: Ettmer)