09.07.2019

Sechs Stadtteile – eine Zukunft im Philippseck

Die sechs Butzbacher Stadtteile Bodenrod, Fauerbach, Hoch-Weisel, Maibach, Münster und Wiesental haben sich im Teilraum „Am Philippseck“ zusammengetan, um gemeinsam über die Zukunft nachzudenken.

Eine gemeinsame Entwicklung im Teilraum Am Philippseck – das ist das Ziel der sechs Stadtteile Bodenrod, Fauerbach, Hoch-Weisel, Maibach, Münster und Wiesental. Im Rahmen der Erarbeitung eines Teilraumkonzeptes haben die Stadtteile über Fragen der Innenentwicklung, über Freizeit und Erholung sowie über die Förderung des Tourismus nachgedacht. Anlass hierfür ist die geplante Reaktivierung des Jugendgästehauses des Wetteraukreises HUBERTUS sowie die Fortführung der Arbeiten des Forschungsvorhabens „DORF UND DU“, das die Innenentwicklung Butzbachs befördern soll.  Gleichzeitig gliedert sich das Konzept in den laufenden Stadtentwicklungsprozess „Butzbach bewegen“ ein.

Ortsbegehung in Wiesental, Mai 2019

Bereits im Mai fanden in den einzelnen Stadtteilen Ortsbegehungen statt. Die Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung 360° (Dr. Andrea Soboth und André Haußmann) besuchten die Stadtteile und wurden von den Ortsvorsteher/innen durch den Ort geführt. Als Ansprechpartnerin der Stadt zu Fragen der Innenentwicklung war auch Frau Melanie Geier vor Ort, sodass die Situation der Innenentwicklung an Ort und Stelle angeschaut und dokumentiert werden konnte. Ebenso wurde über die möglichen Entwicklungschancen in Bezug zum Tourismus und im Bereich Freizeit und Erholung gesprochen. Die geplante Reaktivierung des HUBERTUS kann dabei für die Stadtteile einen wichtigen Entwicklungsimpuls geben. „Aber wir als Philippseck wollen auch mit Angeboten in unseren Dörfern mithelfen, dass der HUBERTUS wieder mit Leben gefüllt wird“, waren sich die Ortsvorsteher der beteiligten Stadtteile einig.

Große Chancen wurden hier insbesondere in den Bereichen Wandern, Natur erleben und Gesundheitstourismus gesehen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Treffens der Stadtteile im DGH Maibach wurden konkrete Ansätze zur Umsetzung der Entwicklungschancen ausgelotet. Zusammen mit der Stadt sollen im Bereich der Innenentwicklung konkrete Anstrengungen zur Aktivierung von Baulücken und Leerständen unternommen werden. Dies soll in einer Kampagne nach den Sommerferien angegangen werden. Im Bereich Tourismus, Freizeit und Erholung wurde herausgestellt, dass die Stadtteile in einer wertvollen und schönen Kulturlandschaft mit naturräumlichen Besonderheiten liegen. Auch kulturell ist der Teilraum reizvoll, finden sich hier doch das Erbe von Römern und Kelten sowie das nicht mehr sichtbare „Schloss Philippseck“. Dieses kulturelle Erbe gilt es wieder stärker ins Bewusstsein zu bringen. Ebenso waren sich die Stadtteile einig, dass mit Blick auf die Reaktivierung des HUBERTUS das Thema Wandern im Teilraum vorrangig ist. Hieran wollen die sechs Stadtteile weiterarbeiten und ein stimmiges Wanderkonzept mit entwickeln.

Zukunftswerkstatt Am Philippseck, Juli 2019

Die Arbeit am Teilraumkonzept „Am Philippseck“ geht also weiter und wird begleitend auch über den Internetauftritt der Stadt zum Stadtentwicklungsprozess kommuniziert (www.butzbach-bewegen.de). Das Konzept wird bearbeitet von der der Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung 360°, Dr. Andrea Soboth (IfR Institut für Regionalmanagement) und André Haußmann (Marketing Effekt GmbH).