03.09.2023

Gästeführungen am Tag des offenen Denkmals

Gästeführungen am 10.09.2023 und 17.09.2023

„Die ehemalige Hospitalkapelle und der spätgotische St. Wendelinschrein“

Sonntag, 10.09.2023, Treffpunkt: 15:00 Uhr, Wendelinskapelle, Weiseler Str. 45

Die St. Wendelinskapelle von 1440 ist die älteste Fachwerkkirche Hessens. Stadtführer Günter Bidmon wird die Geschichte des ehemaligen Hospitals St. Wendelin vor den Toren der Stadt Butzbach erläutern; vor allem wird der spätgotische Wendelinschrein (um 1510) mit seinen farbenprächtigen Flügelgemälden und den zahlreichen Heiligenfiguren kunsthistorisch erklärt und theologisch interpretiert. Anhand der Bilder auf den Altarflügeln wird die Heiligenlegende des Namenspatrons (Jahresgedächtnis St. Wendelin: 20. Oktober) erzählt.

Da die Wendelinskapelle keine festen Öffnungszeiten hat, Konzertbesucher aber immer wieder die schöne Atmosphäre der Fachwerkkirche loben und die Farbenpracht des Schnitzaltares bewundern, sollten sich Kunstinteressierte die Deutung dieses Butzbacher Kleinodes nicht entgehen lassen, zumal die weltweit einmalige Butzbacher Version der Wendelinlegende an den „güldenen Öchslein“  ausführlich erläutert wird.

Foto: Der farbenfrohe St. Wendelin-Altar (um 1510)
Quelle: Günter Bidmon

Führung in und um die Markuskirche mit Melanie Krings-Dorn“

Bitte beachten Sie, dass die „Führung in und um die Markuskirche“ mit Melanie Krings-Dorn aus organisatorischen Gründen auf Sonntag, den 17.09.2023, 13:30 Uhr verschoben wird.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals bietet die Stadt Butzbach eine Führung durch und um die Markuskirche an. Interessierte treffen die Gästeführerin Melanie Krings-Dorn am Sonntag, dem 17.09.2023 um 13:30 Uhr direkt auf dem Kirchhof vor dem Gebäude. Die protestantische Markuskirche ist eine spätgotische Hallenkirche und aus der Überformung einer bereits früher bestehenden dreischiffigen Basilika entstanden. Mit ihren Glasfenstern, der Grablege des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach und den beiden Orgeln aus verschiedenen Zeiten spiegelt dieser Bau viel Stadt- und Kirchengeschichte wieder.

Blick von der Westempore in das dreischiffige Langhaus der Markuskirche. Das Altarkreuz und die Kanzel der Kirche sind Stiftungen des Landgrafen Philipp III. von Hessen Butzbach. Foto: R. Fanslau

Die angebotenen Führungen sind für die Teilnehmer:innen kostenfrei.