08.04.2021

Weiteres Corona-Testcenter in Butzbach geht an den Start

Ehemaliges LIDL-Gebäude wird Corona-Testcenter
In Butzbach öffnet ein weiteres Corona-Testcenter. Ab dem 12. April können sich alle Bürgerinnen und Bürger im ehem. LIDL-Gebäude in der Elsa-Brandström-Straße in Kooperation mit dem Regionalverband Rhein-Main der Johanniter-Unfall-Hilfe auf das Coronavirus testen lassen, teilt die Stadtverwaltung Butzbach mit.

Was man dafür wissen sollte, findet man in nachfolgender Auflistung:

Adresse:

Das Testcenter befindet sich im alten Lidl-Markt, Elsa-Brandström-Straße 1 in Butzbach. Hier stehen ausreichend Parkplätze für testwillige Personen zur Verfügung.

Zielgruppe:

Das Schnelltest-Angebot richtet sich an die Bürger*innen Butzbachs und die Menschen in der Region sowie an Unternehmen, Einzelhändler*innen und Dienstleistungsbetriebe, die in Butzbach und der Umgebung ansässig sind.

Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter*innen in der Einrichtung testen lassen. Tests können dabei helfen, die Leistungsfähigkeit der Unternehmen und Betriebe aufrechtzuerhalten. Außerdem geben regelmäßige Tests Kunden Sicherheit. Die eingesetzten PoC-Antigen-Tests sind deshalb auch für Kinder geeignet, weil sie bereits bei oberflächlich nasaler Anwendung belastbare Ergebnisse liefern, ohne traumatische Erlebnisse bei Kindern zu erzeugen.

Kosten:

Das Angebot ist kostenlos für einen Test pro Woche und Person.

Ablauf:

• Zuhause oder im Vorfeld: Für den Test wird eine schriftliche Einwilligung benötigt. Diese gerne vorab ausfüllen und ausgedruckt zum Termin mitbringen. Mitzubringen ist außerdem die Versichertenkarte oder der Personalausweis.
  • Registrierung und Anmeldung: Hierzu ist Ihre Krankenversicherungskarte oder ein Personalausweis bzw. Reisepass notwendig.
  • Abstrichentnahme: Die Abstriche werden von professionell geschultem Personal der Johanniter unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln vorgenommen.
  • Im Wartebereich vor Ort oder unterwegs: 15-30 Minuten vor Ort auf Ihr ausgedrucktes Ergebnis warten oder direkt los und das Ergebnis unterwegs einsehen, wenn es per SMS oder Email übermittelt wird.

Ergebnis:

Das Ergebnis können Sie auf verschiedene Weise erhalten:

• per E-Mail – Die Mail ist verschlüsselt und hat Ihr Geburtsdatum als Passwort in folgendem Format:  xx.xx.xxxx.
  • als SMS
  • in Papierform – Für Menschen ohne Smartphone besteht die Möglichkeit, vor Ort auf das Testergebnis zu warten. Hierzu müssen 15-30 Minuten War­tezeit eingeplant werden.

Bei einem positiven Ergebnis bedarf es einer Nachprüfung durch einen PCR-Test.
Ab hier übernimmt das Gesundheitsamt.

Wichtiger Hinweis:

Ein negatives Ergebnis ist nur eine Momentaufnahme. Daher warnen wir ausdrücklich vor einer Scheinsicherheit. Die Hygiene- und Abstandsregeln verlieren durch einen negativen Schnelltest nicht an Bedeutung. Bitte bleiben Sie weiterhin vorsichtig und halten Sie die AHA-Regeln ein.

Beachten Sie:

Wenn Sie corona-spezifische Krankheitssymptome (wie Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber, Geruchs- und/oder Geschmacksverlust) aufweisen, kommen Sie nicht zum Test und kontaktieren Sie Ihre Hausarztpraxis.

Öffnungszeiten:

• Montag von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Terminbuchung:

Bitte buchen Sie nur einen Termin, wenn Sie ihn auch wahrnehmen. Für den Test wird eine schriftliche Einwilligung benötigt. Diese gerne vorab ausfüllen und ausgedruckt zum Termin mitbringen.

Mitzubringen ist außerdem die Versichertenkarte oder der Personalausweis.

Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal im Internet oder auch telefonisch über die Termin-Hotline 06033 995-0. Bitte geben Sie Ihre kompletten Daten ein, da es sonst zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

Formulare und das Anmeldeportal finden Sie unter: www.johanniter-testen.de

Keinen Termin?

Wenn Sie ohne Termin zum Testcenter kommen, müssen Sie sich auf längere Wartezeiten einstellen.

Für das Testcenter liegt ein geprüftes Hygienekonzept vor.

„Ich danke den Johannitern sehr herzlich für die Bereitschaft und Engagement, in Butzbach ein Corona-Testzentrum zu eröffnen, sagt Bürgermeister Michael Merle. Ebenfalls bedanke ich mich beim Pflegezentrum Rosengarten sowie den Maltestern Butzbach, welche bereits Corona-Testzentren eröffnet haben.“

Hier finden Sie eine Übersicht der Corona-Testcenter in Butzbach