Tourismus & Stadtkultur

Butzbach – Die Perle der Wetterau

Achtung: Die Tourist-Information bleibt weiterhin geschlossen

Butzbach verfügt über ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot. Es beinhaltet große Konzerte, kleine Veranstaltungsreihen ebenso wie verschiedene Vereinsaktivitäten, bei denen auch Nicht-Mitglieder gerne gesehen sind. Fast schon legendär und darum auch nicht unerwähnt: das über die Region hinaus bekannte und sehr beliebte Open Air-Kino im Innenhof des Landgrafenschlosses Butzbach.

Viel Spaß beim Aussuchen und Finden Ihrer Freizeitaktivitäten!

Kontakt

Tourist-Information, Marktplatz 1 (Karte)

Telefon: +49 6033 995310
Telefax: +49 6033 995175
E-Mail: tourist-info@stadt-butzbach.de

Öffnungszeiten

Montag / Mittwoch / Freitag 08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 08.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 18.00 Uhr
Samstag / Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr

Wir bitten um Beachtung!

Terminvereinbarung und Maskenpflicht

Bitte beachten Sie, dass das Rathaus (bzw. die Stadtverwaltung) nur nach telefonischer Terminvereinbarung aufgesucht werden kann. Dies betrifft sowohl das Bürger-Service-Zentrum wie auch alle anderen Fachdienste. Darüber hinaus ist in sämtlichen städtischen Verwaltungsgebäuden und dem Recyclinghof eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Gästeführungen am Wochenende: Die Markuskirche und „Von Massel und Schlamassel“

Am kommenden Wochenende bietet die Stadt Butzbach zwei Gästeführungen an.  Am Samstag, dem 19. September wird Frau Ebner von Eschenbach um 15.00 Uhr durch die Markuskirche führen. Da diese Führung durch die Konfirmationen am Tag des offenen Denkmals nicht stattfinden konnte, musste sie auf das bevorstehende Wochenende verlegt werden und bleibt für die Teilnehmer kostenfrei. Der Treffpunkt ist an der Markuskirche.

(mehr …)

Alle Infos

Kirchenführungen am Wochenende

Am Tag des offenen Denkmals waren von der Stadt Butzbach ursprünglich zwei Kirchenführungen vorgesehen. Die Führung in der Markuskirche muss auf Grund der Konfirmationsfeierlichkeiten, die in der Markuskirchengemeinde stattfinden, auf Samstag, den 19. September um 15.00 Uhr verschoben werden.

(mehr …)

Alle Infos

Mehr als 10.000 Besucher in außergewöhnlicher Kinosaison

Das Butzbacher Open Air-Kino 2020 im Landgrafenschloss ist vorbei: Am Samstag fand mit der Aufführung des Films „The Peanut Butter Falcon“ die letzte Vorstellung der diesjährigen Veranstaltung statt, die aufgrund der Corona-Pandemie zunächst im Frühjahr abgesagt worden war und dann doch kurzfristig – mit entsprechenden Abstands-, Schutz- und Hygiene-Vorgaben – stattfinden konnte. 37 Veranstaltungsabende, darunter zwei Live-Auftritte, liegen hinter den Machern, die das diesjährige Open Air-Kino als „anders, außergewöhnlich und herausfordernd“ beschreiben.

(mehr …)

Alle Infos

Noch bis zum 30. August 2020: Ausstellung zu 30 Jahren Deutsche Einheit

In diesem Jahr feiern wir 30 Jahre Deutsche Einheit. Da scheint es sinnvoll und an der Zeit zu fragen, wie es denn wirklich um die Wiedervereinigung steht. Durch die Ausstellung „Umbruch Ost, Lebenswelten im Wandel“, erarbeitet von dem Historiker Stefan Wolle und herausgegeben von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED- Diktatur, wird Licht auf die Komplexität, die Ambivalenzen und Widersprüche der Vereinigung gebracht.

(mehr …)

Alle Infos