01.07.2019

Altstadtführung „Tatort Butzbach“ entfällt

Am Sonntag, den 14 Juli kann aus organisatorischen Gründen der Stadtrundgang „Tatort Butzbach“ nicht stattfinden. Die Stadt Butzbach bietet alternativ dazu einen interessanten Altstadtrundgang mit der versierten Gästeführerin Dagmar Storck an.

Unter dem Namen „Hassia“ vertrieb die Landmaschinenfabrik Tröster weit über Butzbach hinaus ihre Produkte.

Interessante Geschichten passieren nicht nur in großen Städten. Auf einem ca. 90minütigen Rundgang lernen die Besucher mit Landgraf Philipp III. von Hessen-Butzbach einen der gebildetsten deutschen Fürsten kennen, Freund und Förderer des berühmten Astronomen Johannes Kepler, und  erfahren warum rund 200 Jahre später der Pädagoge und Theologe Friedrich Weidig von Butzbach aus Demokratiegeschichte geschrieben hat. Weidig prägte Generationen von Butzbachern in einem freiheitlich, liberalen Geist, der sicher auch mit dazu beigetragen hat, dass etwas später fortschrittliche Stadtväter die Voraussetzungen dafür schufen, dass aus kleinen Handwerksbetrieben teils weltweit erfolgreiche Industrieunternehmen werden konnten. Treffpunkt für die Führung ist um 15 Uhr der Marktplatz vor dem Butzbacher Tourismusbüro. Dort können vorab auch die Tickets für die Teilnahme erworben werden.