05.07.2019

Historischer Stadtrundgang mit Museumsleiter Dr. Wolf zu Butzbachs Schlössern

Zum diesjährigen Kanon der vom Magistrat der Stadt Butzbach angeregten historischen Führungen gehört auch am Donnerstag, dem 11. Juli 2019, ab 18.00 Uhr, ein Stadtrundgang zu den historischen Schlossanlagen und Resten der diesen vorausgegangenen Burgen mit dem langjährigen Butzbacher Museumsleiter Dr. Dieter Wolf.

Wolf ist sicherlich einer der besten Kenner der Stadtgeschichte und hat in den 33 zurückliegenden Jahren seiner Butzbacher Dienstzeit immer wieder wichtige Forschungen zur komplizierten Geschichte der verschiedenen Schloss- und Burgbauten betrieben und auch darüber veröffentlicht.

Erste Station des etwa 1 1/2 stündigen Rundganges wird das Altstadtmodell Butzbach 1832 im Museum sein. – Das Museum befindet sich an der Stelle eines der kleinsten Butzbacher Burgsitze, den die Grafen von Solms, dann von Solms-Braunfels, bis 1741 inne hatten. Von da aus wird der Gang über die nicht mehr oberirdisch sichtbaren Reste der ältesten Butzbacher Burg führen. Dann wird das früher prächtig ausgestattete Landgrafenschloss, das ursprünglich aus zwei Burgsitzen bestand, besucht. Der Weg führt weiter am ehemaligen Lustgarten vorbei zum früheren Solms-Hohensolms-Licher Schloss. Der Kernbau des Solmser Schlosses ist erst im 15. Jahrhundert an der Stelle von zwei Färbehäusern von den Grafen von Solms errichtet worden. Prächtiger ausgebaut wurde das Schloss um 1600, als die Hohensolmser Grafen planten, Butzbach zur Residenz einer neuen Linie und zum Witwensitz auszubauen. An solch´ historischen Bauten gibt es viel zu erzählen, und dem Stadtführer fallen auch immer wieder zu Einzelheiten Anekdoten ein. Treffpunkt für den Rundgang ist am Museum in der Färbgasse 16. Tickets sind in der Tourist-Information am Marktplatz 1 oder vor Ort beim Gästeführer erhältlich.