23.10.2019

Zeichen der Freundschaft in Wiesental – Ausstellung aus Teplá blickt auf gemeinsame Geschichte

Im Rahmen des Butzbacher Katharinenmarktes wird eine kleine Delegation aus  dem tschechischen Teplá Butzbach besuchen.  Seit der Intensivierung der Beziehungen zwischen Butzbach und Telpá ist das Volksfest ein willkommener Termin für gemeinsame Treffen  geworden.  So haben sich die freundschaftlichen Verbindungen  zwischen den Menschen im  Butzbacher Ortsteil Wiesental, den Butzbachern  und den Teplern stetig  weiter entwickelt. Die Beziehungen  sind getragen von Offenheit und Herzlichkeit.

Am Freitag, den 25. Oktober wird im Dorfgemeinschaftshaus in Wiesental  in Anwesenheit der Gäste aus Teplá um 18.00 Uhr die Ausstellung  „Das Tepler Land im Spiegel der Zeit von 1930 bis 1950“ eröffnet.  Es war der ausdrückliche Wunsch des Autors der Ausstellung,  Ludvik Poláček, einmal bei  den Freunden in Wiesental  seine historischen Dokumente und Fotos  aus Teplá und Umgebung zu präsentieren. Schon seit vielen Jahren geht Poláček seiner großen Leidenschaft nach, die Geschichte seiner Heimat zu erforschen.  Seit 2005 zeigt er seine  Schätze regelmäßig  zu besonderen Anlässen.

Die Jahre  von 1930 bis 1950 waren  für Tschechen wie für Deutsche schwierig.  „In dieser Zeit haben Tschechen und Deutsche  im Tepler Land gewohnt, darum sind wir auch alle Kinder dieses schönen Landes. Dann mussten die Deutschen nach dem Krieg eine lange und schwere Reise antreten und viele haben in Hessen eine neue Heimat gefunden. Niemand kann die Geschichte ändern. Aber wir sollten uns an die Geschichte erinnern und unsere Lehren daraus ziehen, “so  Ludvik Poláček. Nach seinem Verständnis ist die Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Geschichte  der beste Weg,  zu einem nachhaltigen gegenseitigen Verständnis und  eine  der Grundlagen für eine anhaltende Freundschaft. Es ist bereits die zweite Ausstellung, die Poláček  in Butzbach präsentiert. Seine  Bilder  gewähren auch dieses Mal  interessante Eindrücke in die deutsch/ tschechische Geschichte.

Die Ausstellung wird am Samstag und Sonntag, den 26./ 27. Oktober  und den 2./3. November in der Zeit von 10.00- 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wiesental, im Josef-Singer-Weg 1, zu sehen  sein. In Wiesental ist die Ausstellung kostenfrei für Besucher. Danach wandert die Ausstellung ins Butzbacher Museum und ist dann ab dem 23. November 2019 bis zum 12. Januar 2020 im Museum Butzbach in der Färbgasse zu sehen. Zur Vernissage am Freitag wird herzlich eingeladen.

Das Freibad in Tepl wurde 1933 eingeweiht, nach dem zweiten Weltkrieg war es Versammlungsort für die Sudentendeutschen, die auf den Abschiebungsbefehl warteten. Seit 1950 verfiel das Freibad allmählich,  denn der Bevölkerungsverlust führte nach 1946 zur teilweisen Verödung des Städtchens und zum Verlust der Wirtschaftskraft.