06.10.2020

Gemeinwesenarbeit wird ausgeweitet – gemeinsames Logo für beide Standorte

Gute Nachrichten für alle Butzbacher und für das Butzbacher Rathaus: Die Förderung durch das Hessische Sozialministerium für die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld läuft bis zum Jahre 2024 weiter – und nicht nur das: auch der Antrag der Stadt Butzbach, die Gemeinwesenarbeit, durch die positiven Erfahrungen und Erfolge aus dem Degerfeld bestärkt, auch auf die Innenstadt auszuweiten wurde positiv beschieden.

Dass das Programm guten Zuspruch und Erfolg hat, zeigt sich in der Arbeit der GWA Degerfeld, die seit Herbst 2016 von Diplom Pädagogin Carolin Wirtgen durchgeführt wird. „Erfolgreiche Konzepte, sollen nun in die Innenstadt übertragen werden. Gemeinsame Kooperationen, Planungen und Ideen werden für beide Fördergebiete Degerfeld und Innenstadt miteinander vernetzt und durchgeführt.  Darüber hinaus werden weitere Bedarfe ermittelt und die Zusammenarbeit der beiden Gebiete forciert,“ so Bürgermeister Merle über das Projekt.  Um die Vernetzung über das Stadtgebiet deutlich zu machen wurde als erste Handlung ein gemeinsames Logo entwickelt:

Neues Logo der Gemeinwesenarbeit Butzbach

Ab sofort wird die Sozialpädagogin Melanie Klös die Arbeit der GWA Innenstadt übernehmen. Hier geht es nun als erstes um die Schaffung von Begegnungsorten, die Bedarfsermittlung sowie Vernetzung und Sichtbarmachung bestehender Angebote. „Gar nicht so leicht, während der Corona-Pandemie. Aber auch da werden wir kreative Lösungen finden“, so Melanie Klös, die bereits langjährige Erfahrung in der Gemeinwesenarbeit hat.

Oberstes Ziel der Gemeinwesenarbeit ist es, die Lebenssituation von Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbessern und zu bereichern. Durch gemeinsame Erfahrungsräume eine gesellschaftliche Inklusion von unterschiedlichen Bewohnergruppen in der gemeinsamen Stadtgesellschaft für alle Butzbacherinnen und Butzbacher zu ermöglichen. Aktivierung der Bürger, Stärkung des ehrenamtlichen Engagements sowie die Erleichterung von Zugängen und Partizipation sind hierfür wichtige Werkzeuge.

Aktuell befindet sich das Büro der Gemeinwesenarbeit Innenstadt im Landgrafenschloss, Schlossplatz 1, Telefon: 06033 – 995 113, melanie.kloes@stadt-butzbach.de. In Kürze werden weitere Informationen auf der Homepage veröffentlicht.

Das Büro Gemeinwesenarbeit befindet sich im Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63, Telefon: 06033-995-161, carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de.

Um aktuell überlaufende Angebote der Gemeinwesenarbeit Butzbach informiert zu sein, empfiehlt es sich, den Newsletter der Stadt Butzbach zu abonnieren.