05.07.2019

Butzbacher Händler sind zufrieden mit der Innenstadt, aber…

Erste Ergebnisse der Befragung von Handel, Gewerbe und Gastronomie in der Butzbacher Innenstadt.

BUTZBACH. Im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses „Butzbach bewegen“ wurden Mitte Juni 40 qualitative Interviews mit Händlern, Gewerbetreibenden und Gastronomen zur Situation in der Innenstadt Butzbachs befragt. Ein Team bestehend aus dem 1. Stadtrat Manfred Schütz, Mitarbeitenden der Verwaltung und der Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung 360° (André Haußmann, Friederike Haußmann und Dr. Andrea Soboth) war dazu an zwei Tagen in der Innenstadt unterwegs, um direkt Auskunft bei den Gewerbetreibenden einzuholen. Nun liegen erste Ergebnisse der Auswertung vor.

Die befragten Händler, Gewerbetreibende und Gastronomen äußerten sich insgesamt zufrieden mit dem Standort Innenstadt und gaben überwiegend an, dass der Betrieb ihres Geschäfts hier lohnend sei (siehe Infografik). Wenngleich einschränkend von einigen darauf hingewiesen wurde, dass dies in den letzten Jahren insgesamt schwieriger geworden ist hier wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Bestätigt werden konnte auch, dass die Innenstadt Butzbachs durchaus über ein breites Angebot an Waren und Dienstleistungen verfügt. Lücken im Angebot gibt es nach Auffassung der Befragten aber doch. Vor allem im Bereich Bekleidung werden Angebote im preisgünstigen Segment oder im Bereich Herrenmode gewünscht. Auch die Gefahr von Konkurrenz wird von den Befragten eher nicht gesehen, mehr Vielfalt im Angebot wird eher als Frequenzbringer interpretiert. Darüber hinaus ist es aus Sicht der Befragten notwendig, eine bessere Übersicht über das vorhandene Shopping-Angebot in Butzbach zu erzeugen. Ein Einkaufsführer kann hier Abhilfe schaffen und auch Auskunft über die Öffnungszeiten geben.

Im Rahmen der Befragung wurden auch die Öffnungszeiten der Geschäfte in der Innenstadt erhoben. Die erste Auswertung zeigt, dass diese in Butzbach sehr individuell gestaltet sind. Von einheitlichen Öffnungszeiten kann hier nicht gesprochen werden. Die Bereitschaft der Befragten zu einheitlichen Regelungen zu kommen, war eher verhalten. 55 % der Befragten öffnen um 09:00 oder früher, 70 % haben durchgehend geöffnet, nach 18:00 haben nur etwa ein Viertel der Gewerbetreibenden noch geöffnet, überwiegend die Gastronomie. Mittagspausen werden zwischen 12:00-15:00 sehr individuell gemacht. Bereitschaft zu einer Anpassung an die Öffnungszeiten zeigen etwa 40 % der Befragten. Hier zu Verbesserungen für die Kunden zu kommen, wird dennoch Aufgabe in den weiteren Schritten in der gemeinsamen Arbeit sein.

Auch nach dem Interesse, gemeinschaftlich an der Entwicklung der Innenstadt zu arbeiten, wurden die Gastronomen, Händler und Gewerbetreibenden gefragt. Hier bestand viel Offenheit und der Wunsch die Innenstadt gemeinsam mit der Stadt weiter zu entwickeln und zu stärken. Dies galt sowohl für Eigentümer als auch für Mieter von Geschäften in der Innenstadt. Hier zeigte die Befragung ein erstes interessantes Ergebnis: Die überwiegende Zahl von Geschäften ist eingemietet, nur die wenigsten Läden befinden sich im Eigentum der Inhaber.

Die Befragung wird über den Sommer noch detailliert ausgewertet, die Ergebnisse fließen in die Entwicklung eines Stadtmarketingkonzepts ein. Informationen hierzu finden sich unter www.butzbach-bewegen.de  unter dem Inhaltspunkt „Projekte“.

Befragung des Butzbacher Einzelhandels. Anja Prinz (Filialleiterin Bonita) und André Haußmann (Arge Stadtentwicklung 360°)
Befragung des Butzbacher Einzelhandels. Andrea Soboth (Arge Stadtentwicklung 360°) im Gespräch mit Claudio Ferretti (Print-Service)